Freizeitnahe Tagesstrukturangebote

Wir bieten verschiedene Möglichkeiten an „freie Zeit“ zu gestalten. Unser Angebot richten wir immer wieder an den Wünschen und den Bedarf der Teilnehmenden aus. Unserer Freizeitnahe Tagesstruktur hat Schwerpunkte bei Sport- und Bewegungsangeboten sowie Kunst- und Kulturangeboten.

Sport- und Bewegungsangebote

Bewegung macht fit, fördert das Wohlbefinden und regt soziale Integration an.
Wir bieten ein breitgefächertes Sport- und Fitnessprogramm in verschiedenen Kategorien an.
Den Teilnehmern und Teilnehmerinnen wird Zeit und Raum gelassen, ihre Wünsche innerhalb der verschiedenen Trainingseinheiten selber umzusetzen, kreativ zu sein und ihre eigenen Ideen zu verwirklichen.

Zu unseren Angeboten gehören

• Damen- und Herrenfitness
  • Fußball / Tischtennis / Billard

Kunst- und Kulturangebote

Ob Theateraufführung, Chorproben oder auch Veranstaltungen – die große Freizeithalle als auch die kleineren Begegnungsräume – bieten für jeden Bedarf den passenden Rahmen.

Die Angebote für unsere Teilnehmer*innen sind vielfältig. Sie reichen von wöchentlichen Ausflügen, hausinternen Freizeitangeboten wie Backgruppe, Handarbeitsgruppe, Spielegruppe und Musikgruppe bis hin zur Erstellung der hausinternen Zeitung.

Zu den Angeboten im Jahreskreis gehören u.a. Geburtstagsfeiern, Sommerfeste und gemeinschaftliches Grillen. Hinzu ermöglichen wir im Rahmen unserer jährlichen meist einwöchigen Urlaubsfahrt unseren Teilnehmer*innen die Teilhabe am sozialen Leben und sorgen durch eine auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Gruppenreise für eine wertvolle Abwechslung im Alltag.

Portrait Kathi Buttkuss - Karl Immanuel Kuepper-Stiftung

Kathi Buttkus