Das Qualitätsmanagement der Karl Immanuel Küpper-Stiftung

Das Qualitäts-management der
Karl Immanuel Küpper-Stiftung

In einer sozialen Einrichtung wie der Karl Immanuel Küpper-Stiftung steht der Mensch im Mittelpunkt. Qualitätsmanagement bedeutet daher sicherzustellen, dass alle unsere Dienstleistungen und Projekte optimal auf die Bedürfnisse der Menschen zugeschnitten sind, die wir unterstützen möchten. Es geht darum, unsere Prozesse ständig zu überprüfen und zu verbessern, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Warum ist Qualitätsmanagement wichtig?

1. Vertrauen und Transparenz: Durch ein solides Qualitätsmanagement können wir sicherstellen, dass unsere Unterstützer*innen, Partner*innen und die von uns unterstützten Personen genau wissen, was sie von uns erwarten können. Wir schaffen damit eine Vertrauensbasis und garantieren Transparenz in unserer Arbeit.
  2. Optimale Nutzung von Ressourcen: Durch ständige Überprüfung und Anpassung unserer Prozesse stellen wir sicher, dass Spenden und andere Ressourcen effizient und effektiv genutzt werden.
  3. Nachhaltige Wirkung: Mit einem Qualitätsansatz können wir sicherstellen, dass unsere Projekte und Initiativen langfristige, positive Veränderungen bewirken und nicht nur kurzfristige Lösungen bieten.
  4. Ständige Weiterentwicklung: Die Welt und die Bedürfnisse der Menschen ändern sich ständig. Durch Qualitätsmanagement können wir flexibel auf diese Veränderungen reagieren und unsere Arbeit ständig weiterentwickeln.

Unsere Verpflichtung

In der Karl Immanuel Küpper-Stiftung verstehen wir Qualitätsmanagement nicht nur als Pflicht, sondern als eine Herzensangelegenheit. Wir sind stolz darauf, dass unser Engagement für Qualität letztlich dazu beiträgt, das Leben vieler Menschen zu verbessern.

Qualität, der Sie vertrauen können: Der Bereich der Erwachsenenhilfe der Karl Immanuel Küpper-Stiftung ist ISO 9001 zertifiziert!

Was bedeutet das eigentlich?
ISO 9001 ist ein Qualitätssiegel. Es zeigt, dass wir nach internationalen Standards arbeiten. Das bedeutet, dass wir uns ständig darum bemühen, unsere Arbeit zu verbessern und stellen sicher, dass alles, was wir tun, auf dem besten Niveau ist.

ISO-9001-Zertifikat der Karl Immanuel Kuepper-Stiftung

Warum ist das für uns wichtig?
In einer sozialen Stiftung wie der unseren geht es darum, Menschen zu helfen. Diese Zertifizierung zeigt, dass wir diese Unterstützung auf bestmögliche Weise leisten. Das ISO 9001-Zeichen bestätigt, dass wir regelmäßig überprüft werden, um sicherzustellen, dass unsere Dienstleistungen und Prozesse immer von hoher Qualität sind.

Was bedeutet das für unsere Bewohnenden?
Als Leistungsempfänger*in können Sie sicher sein, dass wir unser Bestes tun, um Sie zu unterstützen. Unsere Prozesse und Dienstleistungen sind von hoher Qualität und zuverlässig. Wir sind offen für Ihr Feedback sind und möchten uns weiter verbessern.

Und für unsere Mitarbeitenden?
Arbeiten in einem ISO 9001-zertifizierten Bereich wie der Erwachsenenhilfe in unserem Luise-Maaßen-Haus bedeutet, dass Sie sich auf klare Abläufe und Richtlinien verlassen können. Das erleichtert Ihre Arbeit und gibt Ihnen Sicherheit. Wir legen Wert auf die Qualität unserer Arbeit und die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden.

Zusammengefasst:

Unsere Leistungsempfänger*innen stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit

Wir sind stolz darauf, dass Sie für uns immer an erster Stelle stehen. Aus diesem Grund sind wir stets bemüht, unsere Arbeit kritisch zu betrachten und unsere Arbeitsprozesse zu optimieren. Unser Ziel ist es, immer besser zu werden und Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Unsere detaillierten Dokumentationen sind nicht nur ein Zeichen unserer Professionalität, sondern sie gewährleisten auch Transparenz und Sicherheit für unsere Bewohnenden und deren Angehörige.

Ein weiterer Fokus liegt auch auf der Weiterentwicklung und Fürsorge unserer Mitarbeitenden. Wir bieten ihnen vielfältige Fort- und Weiterbildungen, sorgen für ihre Gesundheit und garantieren eine faire und transparente Bezahlung nach Tarif. Der Start in unser Team wird durch einen erprobten Einarbeitungsprozess erleichtert, damit sich neue Kollegen*innen schnell bei uns zuhause fühlen. Durch jährliche Mitarbeiter*innengespräche bleiben wir im Austausch und sorgen dafür, dass jede/r seine/ihre Stärken optimal einbringen kann.

Unsere Teamkultur ist geprägt von flachen Hierarchien und offener Kommunikation. Dies fördert nicht nur eine harmonische Zusammenarbeit, sondern auch den Mut zur Mitgestaltung. Wir ermutigen unser Team, sich in internen und externen Gremien zu engagieren und so aktiv am Wachstum und der Weiterentwicklung unserer Stiftung teilzuhaben.

Mit unserer ISO 9001 Zertifizierung setzen wir uns weiterhin dafür ein, höchste Qualitätsstandards zu gewährleisten. Für uns, für Sie und für eine bessere Gemeinschaft.

Prüfung und Ergebnis nach dem Wohn- und Teilhabegesetz (WTG)

Was bedeutet das eigentlich?
Nach §§ 23, 41 WTG werden Einrichtungen mit umfassendem Leistungsangebot und Gasteinrichtungen regelmäßig von der zuständigen Behörde überprüft.

Das wesentliche Ergebnis der Prüfung wird nach §§ 14 Abs. 9 WTG, 4, 5 WTG DVO mit dem Ergebnisbericht 21.11.2023 an dieser Stelle veröffentlicht.

Ergebnisbericht-WTG-2023 des Luise-Maassen-Haus der Karl Immanuel Kuepper-Stiftung