Angehörigenarbeit

Gruppenübergreifendes Angebot für alle Bereiche der Kinder- und Jugendhilfe

Angehörigenarbeit in der Kinder- und Jugendhilfe ist ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Sie befasst sich mit der Unterstützung von Eltern, Geschwistern und anderen Familienmitgliedern von Kindern und Jugendlichen, die Hilfe benötigen. Diese Art der Arbeit kann dazu beitragen, dass die Familie als Ganzes besser versteht, was das Kind oder die/der Jugendliche braucht, um zu wachsen und sich zu entwickeln.

Was leistet die Angehörigenarbeit in der Kinder- und Jugendhilfe?

Angehörigenarbeit kann in vielerlei Hinsicht unterstützend wirken. Zum Beispiel kann sie Eltern helfen, sich über ihre Rechte und Pflichten als Sorgeberechtigte ihres Kindes zu informieren. Sie kann auch dazu beitragen, dass Eltern besser verstehen, welche Faktoren in ihrem Herkunftssystem eine Rolle spielen können. Außerdem kann sie Eltern helfen, bessere Entscheidungen über die Erziehung ihres Kindes zu treffen.

Darüber hinaus kann die Angehörigenarbeit auch denjenigen helfen, die Pflegeverantwortung für ein minderjähriges Familienmitglied tragen. In solchen Fällen kann es schwierig sein, sowohl für sich selbst als auch für den Pflegebedürftigen da zu sein – mit professioneller Unterstützung ist dies jedoch möglich.

Insgesamt ist die Angehörigenarbeit in der Kinder- und Jugendhilfe eine wertvolle Ressource für alle Beteiligten – insbesondere für die Kinder und Jugendlichen – um ein stabiles Umfeld zu schaffen, in dem sie sich entwickeln können.

Angehörigenarbeit in der Karl Immanuel Küpper-Stiftung, ein Therapeut sitzt mit Erwachsenen zusammen
Angehörigenarbeit in der Karl Immanuel Küpper-Stiftung, eine Therapeutin sitzt mit einer Erwachsenen zusammen und erklärt etwas.

Die Angehörigenarbeit in der Karl Immanuel Küpper-Stiftung

Allen Angehörigen steht das Angebot regelmäßiger Elternberatung, Familienbegleitung und Psychoedukation zur Verfügung. Spezielle Fachkräfte unterstützen im Rahmen einer Angehörigengruppe das Herkunftssystem. Neben dem Gruppenrahmen werden den Angehörigen auch Einzelberatungen angeboten, im Bedarfsfall auch gemeinsame Gespräche mit Bewohnenden, Angehörigen und Fachkraft.

Angehörigenarbeit ist eine wertvolle Ressource für alle Beteiligten – insbesondere für Kinder und Jugendliche – um ein stabiles Umfeld zu schaffen.

Portrait Lutz Fischer - Karl Immanuel Kuepper-Stiftung

Lutz Fischer