Erlebnispädagogik

Gruppenübergreifendes Angebot für alle Bereiche der Kinder- und Jugendhilfe

Die Karl Immanuel Küpper-Stiftung bietet Erlebnispädagogik an, um das Leben von Kindern und Jugendlichen zu verbessern, die sich in einer schwierigen Situation befinden. Durch die positiven Auswirkungen der Erlebnispädagogik machen die Kinder und Jugendlichen hilfreiche Erfahrungen und haben ebenso wichtige Erfolgserlebnisse.

Erlebnispädagogische Aktivitäten und die Vorteile für Kinder und Jugendliche

Hier sind einige davon:

1. Förderung von Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen: Erlebnispädagogische Aktivitäten können dazu beitragen, das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen von Kindern und Jugendlichen zu stärken. Durch das Überwinden von Herausforderungen, die sie sich selbst gestellt haben, erkennen sie ihre eigenen Fähigkeiten und Grenzen, was ein positives Selbstbild fördern kann.
  2. Förderung von Risikobereitschaft: Erlebnispädagogik ermutigt Teilnehmende dazu, Risiken einzugehen und neue Dinge auszuprobieren, um ihre Komfortzone zu erweitern. Diese Erfahrungen können bei Kindern und Jugendlichen dazu führen, dass sie auch in anderen Lebensbereichen bereit sind Risiken einzugehen und mutige Entscheidungen zu treffen.
  3. Förderung von Teamwork und sozialer Kompetenz: Durch erlebnispädagogische Aktivitäten wie beispielsweise Team- oder Kooperationsaufgaben lernen Kinder und Jugendliche, wie wichtig Zusammenarbeit und Kommunikation sind. Sie lernen, sich gegenseitig zu unterstützen und Konflikte auf konstruktive Weise zu lösen, was wichtige soziale Kompetenzen sind.
  4. Förderung von Verantwortungsbewusstsein: Erlebnispädagogische Aktivitäten erfordern oft eine gewisse Verantwortungsbereitschaft, sei es für die eigene Sicherheit oder die der Gruppe. Dies kann Kindern und Jugendlichen helfen, die Bedeutung von Verantwortung und die Auswirkungen ihrer Handlungen auf andere zu verstehen.
  5. Förderung von Naturverbundenheit: Viele erlebnispädagogische Aktivitäten finden in der Natur statt und können dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche ein stärkeres Interesse und Verständnis für ihre Umwelt entwickeln.

Diese Vorteile können Kindern und Jugendlichen helfen, nicht nur in der unmittelbaren Situation, sondern auch in anderen Lebensbereichen erfolgreich zu sein.

Grenzerfahrungen machen, um Vertrauen, Belastungsfähigkeit, Ausdauer etc. ins Alltagsleben zu transferieren.

Die Erlebnispädagogik in der Karl Immanuel Küpper-Stiftung

Bereits im Robert Perthel-Haus der Karl Immanuel Küpper-Stiftung hatten erlebnispädagogische Aktivitäten und Ferienfreizeiten ihre feste Tradition. Mit dem Zusammenwachsen der verschiedenen Bereiche der Stiftung, speziell des Jugendhilfebereiches, konnte im Herbst 2022 die Erlebnispädagogik weiter ausgebaut werden, sodass eine eigene Fachkraftstelle dafür geschaffen wurde.

Die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen profitieren von zahlreichen, abwechslungsreichen Angeboten, wie diversen Ferienfreizeiten im Inland und Ausland sowie laufenden Projekten und Wochenendaktivitäten.

Hierbei können sich die Bewohnenden, die Klient*innen unter anderem beim Klettern, Kanufahren, Bogenschießen und Mountainbiken unkompliziert ausprobieren und ihre eigenen Möglichkeiten direkt erleben und weiter ausbauen. In der täglichen Arbeit der Erlebnispädagogik wird sehr deutlich, dass das fokussierte Tun, das Erleben von Selbstwirksamkeit und die Erfahrung im sozialen Miteinander Situationen zu meistern, einen großen Beitrag zum Gesundungsprozess und zur Integration leisten.

Dieser Teil der übergreifenden Angebote der Stiftung ist und bleibt eine spannende Herausforderung, sowohl für die Fachkräfte, als auch für die Teilnehmenden, da die stetige Reflexion der Angebote und die wachsende Fachlichkeit eine fortlaufende Weiterentwicklung erfahren. Sich selbst in Frage zu stellen bedeutet dabei nicht bereits Etabliertes und Gutes zu verwerfen, sondern sich die Chance zu geben aus Fehlern zu lernen und mutig sein zu dürfen.

Dies sind die konkreten Angebote, welche die Erlebnispädagogik in unserer Karl Immanuel Küpper-Stiftung bietet:

• Top-Rope Klettern
  • Wander- und Trekkingtouren
  • Mountainbiketouren
  • Geocaching
  • Bau- und Werkprojekte
  • Kanutouren
  • Floßbauaktionen
  • Bogenschießen
  • Kooperations- Vertrauens- und Kennenlernspiele für u. a. Teambuilding
  • Aufbau von mobilen Seilgärten
  • Kombinationen dieser Aktivitäten und Ferienfreizeiten mit diesen Inhalten als Schwerpunkt
Erlebnispädagogik in der Karl Immanuel Küpper-Stiftung

Ferienhaus in Norden-Norddeich

Seit 2009 steht ein schönes Ferienhaus in Norden-Norddeich (Ostfriesland), das ausschließlich den Einrichtungen der Karl Immanuel Küpper-Stiftung für kurz- und längerfristige Projekte (tageweise) und Ferienfreizeiten zur Verfügung steht. Darüber hinaus kann das Haus auch für vorher vereinbarte, individuelle Fördermaßnahmen mit Einzelnen oder Gruppen (gemäß Hilfeplanung nach § 36 SGB VIII) genutzt werden.

Portrait Sebastian Kuffer - Karl Immanuel Kuepper-Stiftung

Sebastian Kuffer