Tiergestützte Interventionen (STARK)

Soziale Tiergestützte Arbeit der Karl Immanuel Küpper-Stiftung in der Kinder- und Jugendhilfe

Soziale Tiergestützte Arbeit der Karl Immanuel Küpper-Stiftung

Die Karl Immanuel Küpper-Stiftung bietet tiergestützte Interventionen an, die Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bei der Bewältigung ihrer jeweiligen herausfordernden Situationen unterstützen. Im Kontakt mit den Tieren können die Klient*innen hilfreiche Erfahrungen und wertvolle Erfolgserlebnisse sammeln.

Bereichsübergreifendes Angebot für alle Klient*innen der Jugendhilfe unserer Stiftung sowie für externe Interessierte.

Tiergestützte Interventionen in verschiedenen Settings

In unserer Stiftung werden Menschen betreut, die sich sozial, emotional und auch kognitiv in ihren Krankheitsbildern und Bewältigungsstrategien unterscheiden. Sie bringen unterschiedliche Vorerfahrungen mit Tieren und ohne Tiere mit.

Daher wird in den tiergestützten Interventionen in verschiedenen Settings und mit unterschiedlichen Tierarten individuell auf die Wünsche und Bedürfnisse der Klient*innen eingegangen.
Zwei speziell ausgebildete Fachkräfte arbeiten hier mit den stiftungseigenen Ziegen und pflegen darüber hinaus ein entsprechendes Kooperationsnetzwerk mit verschiedenen Anbietern.

Unsere STARKen Angebote

Ab sofort auch für externe Interessierte.

Tiergestützte Interventionen in verschiedenen Settings

Tiergestützte Interventionen | Karl Immanuel Küpper-Stiftung

NEU! Unsere STARKen Angebote nun auch für Sie!

Wir bieten ab sofort tiergestützte Angebote mit unseren vier eigenen Zwergziegen im Herzen von Köln auch für Sie an.

• Einzelförderungen
  • Auf ihre Wünsche abgestimmte Gruppenangebote
  • Tierische Auszeiten bei und mit unseren Ziegen
  • Tiergestützte Traumafachberatung

Sie haben dazu Fragen oder Interesse? Melden Sie sich noch heute bei uns.

Tiergestützte Interventionen | Karl Immanuel Küpper-Stiftung

Tiergestützte Interventionen für hilfreiche Erfahrungen sowie wertvolle Erfolgserlebnisse.

Unsere stiftungseigenen Ziegen

Seit Sommer 2022 bewohnen die afrikanischen Zwergziegen Lui, Snickers, Karlchen und Oreo ein großzügiges Gehege auf dem Zentralgelände unserer Stiftung in der Pionierstraße. Gemeinsam mit den speziell ausgebildeten Fachkräften sind sie seither Anlaufpunkt für viele Klient*innen sowie Mitarbeitende.

Schauen Sie sich ebenfalls unser Spendenprojekt “Zwergziegen” an, welches Sie mit einer Spende unterstützen können.

Tiergestützte Interventionen in der Karl Immanuel Küpper-Stiftung - 5
Kuepper-Stiftung-tiergestuetzte_intervention-15