Wohngruppen für chronisch seelisch beeinträchtigte Menschen

Die Leistungsberechtigten leben in einer Wohneinrichtung mit vier Wohngruppen zusammen, die jeweils aus neun Einzelzimmern bestehen. Wohnzimmer, Esszimmer und Küche werden von allen gemeinsam genutzt.

Beispiel eines Wohnraums in der Wohneinrichtung mit vier Wohngruppen der Karl Immanuel Küpper-Stiftung

Jede Wohngruppe wird von zwei sozialpsychiatrischen Fachkräften betreut und zusätzlich von Montag bis Freitag durch Hauswirtschafter*innen unterstützt. Das Leben in der Gruppe gestaltet sich in größtmöglicher Selbständigkeit und Eigeninitiative der Leistungsberechtigten – soweit es deren Gesundheitszustand zulässt.

Wöchentlich findet eine Gruppenversammlung statt, in der mit Unterstützung der Leistungsberechtigten der Alltag organisiert und Schwierigkeiten besprochen sowie Lösungen erarbeitet werden.

Angestrebt ist, den Leistungsberechtigten langfristig ein Leben außerhalb der gemeinschaftlichen Wohnform zu ermöglichen.

Neben der Alltagsbetreuung in der Wohngruppe werden die Leistungsberechtigten von deren jeweiligen Bezugsbetreuenden individuell begleitet. Diese*r gibt Hilfestellungen beispielsweise bei Behördengängen, Schuldenregulierungen etc.

Die/der Leistungsberechtigte erhält allgemeine pädagogische und heilpädagogische Förderung in den lebenspraktischen Verrichtungen, der persönlichen Lebensführung und dem sozialen Verhalten. Die Assistenz, Förderung und Begleitung basiert auf dem erstellten Individuellen Teilhabeplan und der gemeinsam entwickelten Förderplanung.

Portrait Katharina Chrobok - Karl Immanuel Kuepper-Stiftung

Katharina Chrobok