Soziotherapie

Koordinierende und begleitende Unterstützung zur selbständigen Krankheits- und Lebensbewältigung

Soziotherapie ist eine langfristige, koordinierte psychosoziale Unterstützung und Anleitung im häuslichen und sozialen Umfeld für Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen. Sie ist eine Form der psychosozialen Rehabilitation, bei der die Förderung von Fähigkeiten im Vordergrund steht, um den Betroffenen zu helfen, ihre Lebensqualität zu verbessern und sie in die Lage zu versetzen, medizinische oder psychotherapeutische Leistungen in Anspruch zu nehmen.

Soziotherapie umfasst eine Reihe von Aktivitäten wie Beratung, Motivationstraining und soziales Lernen. Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen, ihr Verhalten zu verstehen und sich selbst besser zu regulieren. Dazu gehört auch die Unterstützung bei der Entwicklung von Fähigkeiten wie Kommunikation, Problemlösungsstrategien und soziale Interaktion.

Soziotherapie kann als Teil eines Behandlungsplans für Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen empfohlen werden. Sie kann als Einzel- oder Gruppentherapie durchgeführt werden und sowohl ambulant als auch stationär erfolgen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Soziotherapie kein Ersatz für psychiatrische Behandlung ist und nur in Kombination mit anderen Therapiemethoden wirksam sein kann. Daher sollte vor Beginn der Soziotherapie immer eine gründliche Diagnostik erfolgen.

Langfristige, koordinierte psychosoziale Unterstützung

Sich selbst besser verstehen und zu regulieren

Rechtliche Grundlage

Die Soziotherapie ist eine Leistung der Krankenkassen nach (§37a SGB V) für psychisch erkrankte Menschen.

Unsere Ambulante Soziotherapie in der Karl Immanuel Küpper-Stiftung

• ist eine langfristig angelegte und auf maximal 3 Jahre und 120 Stunden begrenzte Behandlungs- und Hilfeform
  • kann von Fachärzt*innen im Bereich Psychiatrie, Neurologie und von Psychotherapeut*innen verordnet werden
  • unterstützt Menschen mit akuten psychischen Erkrankungen, die nicht in der Lage sind, ärztliche oder ärztlich verordnete Leistungen anzunehmen
  • hilft durch strukturiertes Training und gezielte Motivationsarbeit, psychosoziale Defizite abzubauen
  • kann Krankenhausaufenthalte vermeiden oder verkürzen
  • unterstützt die Anbindung an die medizinische Versorgung
  • kann die Krankheitswahrnehmung verbessern
  • unterstützt bei Gesprächen mit Ärzt*innen, Kliniken und Angehörigen

Förderung von Fähigkeiten für eine bessere Lebensqualität

Wie hilft und unterstützt Soziotherapie, was tun wir?

• Wir erstellen gemeinsam mit den Klient*innen und deren Ärzt*innen und Therapeut*innen einen Behandlungsplan und koordinieren die erforderliche Hilfe.
  • In der Folge unterstützen wir die Klient*innen in Krisenzeiten und besprechen mit ihnen eine individuelle Krisenvorsorge.
  • Gemeinsam steigern wir durch Trainingsmaßnahmen die Alltagsfertigkeiten der Klient*innen.
  • Wir helfen den Klient*innen neue Kontaktmöglichkeiten zu erschließen.
  • In unsere Gespräche beziehen wir auf Wunsch Angehörige und weitere Personen mit ein.
  • Hausbesuche und die Teilnahme an Gruppenangeboten sind möglich.
  • Ob Soziotherapie für Sie in Frage kommt, klären wir gerne in einem Gespräch. Unsere Mitarbeitenden beraten Sie gerne auch persönlich.

Für wen ist Soziotherapie geeignet?

Soziotherapie erhalten Menschen mit psychischen Erkrankungen, die mit krankheitsbedingten Beeinträchtigungen einhergehen

• des eigenen Antriebs
  • der Ausdauer und Belastbarkeit
  • der Motivation
  • der Konzentration und Merkfähigkeit
  • der Kontaktfähigkeit
  • der kognitiven Leistungsfähigkeit
  • der Früherkennung von Krisen

Nach der Soziotherapie sollen die Menschen in der Lage sein, notwendige ärztlich verordnete Leistungen selbständig in Anspruch zu nehmen, zu nutzen und auch zu akzeptieren.

Portrait Dietmar Blocksdorff-Overhage - Karl Immanuel Kuepper-Stiftung

Dietmar Blocksdorff-Overhage