BASe

Behandlung als Aufsuchende Psychotherapeutische und Sozialpädagogische Unterstützung

BASe ist das Kölner Modell eines Home Treatments für psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche. Als intensive, aufsuchende und integrierte Behandlungs- und Betreuungsform stellt es ein zukunftweisendes Konzept in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und der Jugendhilfe dar, das sich auf die kombinierten Kompetenzen der beiden Systeme stützt. Junge Menschen und ihre Familien machen hier nicht nur früher als bisher die wertvolle Erfahrung, dass eine therapeutische Behandlung ihnen etwas bringt, sondern dass diese gewonnene Selbstwirksamkeit auch mit einem fließenden Übergang nach Hause und in ihren Alltag übertragen werden kann.

Intensiv-pädagogisches und therapeutisches Angebot für Kinder und Jugendliche

Zukunftweisendes Konzept

Dazugewinnende Selbstwirksamkeit

Rechtliche Grundlage

Die Bewilligung des pädagogischen, und insofern die Jugendhilfe betreffenden Anteils am Projekt erfolgt gemäß § 27 ff. bzw. § 35a SGB VIII.

Umfang der pädagogischen Leistungen

Jeder Familie wird ein Tandem aus Pädagog*innen und Therapeut*innen (letztere außerhalb der Finanzierung über die Jugendhilfe) zur Seite gestellt. Dieses führt die Arbeit mit der Familie gemeinsam fallverantwortlich durch und trifft die fachlichen Entscheidungen in Rücksprache mit den beiden Leitungen von Pädagog*innen und Klinik. Pro Familie gehen wir von einem durchschnittlichen Bedarf von sieben Fachleistungsstunden pro Woche aus. Dabei werden unterschiedliche Unterstützungsbedarfe und entsprechende Intensitäten in den verschiedenen Projektphasen berücksichtigt.

Die jungen Menschen sollen in ihren Familien (erneut) in Balance kommen.

Therapeutische Merkmale

Die therapeutischen Maßnahmen erfolgen nach anerkannten evidenzbasierten psychotherapeutischen Verfahren, wobei systemische, psychodynamische und kognitiv verhaltenstherapeutische Ansätze im Rahmen der Schematherapie für Kinder und Jugendliche integriert werden. Unterstützend erfolgt bei entsprechender Indikation eine optimierte pharmakologische Therapie.

Grundsätzlich gibt es zwei mögliche Zugangswege zu einer Betreuung durch BASe:

a) Während einer klinischen Behandlung wird die Indikation für BASe gestellt; die Vermittlung sowie die Diagnostik erfolgen über die Klinik

b) Aufgrund einer entsprechenden Indikation wird BASe anstelle eines Klinikaufenthaltes geplant; die Kontaktaufnahme erfolgt hier z.B. über den Sozialdienst des Jugendamtes, die Diagnostik wird ambulant durch das Klinikpersonal durchgeführt.

Ziel von BASe ist es, nachhaltige Veränderungen des Familiensystems im authentischen Umfeld der Kinder und Jugendlichen zu erreichen, an deren Ende die jungen Menschen (wieder) ein Gleichgewicht in ihrer Familie gefunden haben. Dazu haben sie in der Regel die notwendigen weiterführenden Hilfen, insbesondere ambulante Psychotherapie, gefunden. Dieses Ziel wird durch multiprofessionelle, aufeinander abgestimmte therapeutische und pädagogische Interventionen im häuslichen Umfeld erreicht.

Portrait Jennifer Hamacher - Karl Immanuel Kuepper-Stiftung

Jennifer Hamacher