Kreativwerkstatt

Die Kreativ-Werkstatt lädt zur Auseinandersetzung des kreativen Ausdrucks mit und durch verschiedene Medien, wie z.B. Holz, Papier, Textilien und Ton, ein.

Die Teilnehmenden können sich im Umgang mit den unterschiedlichen Techniken ausprobieren und auch spontane Ideen können ohne besondere Vorkenntnisse ausprobiert und umgesetzt werden. Die Arbeit in der Kreativwerkstatt setzt dabei kein künstlerisches Talent voraus.

Im Vordergrund steht die Freude am Experimentieren mit den verschiedenen Materialien. Unter fachlicher Anleitung eines Ergotherapeuten können neue Techniken und künstlerische Fähigkeiten erlernt und ausgebaut werden.

Ziel des Tagesstrukturangebotes Kreativ-Werkstatt ist vor allem die Ressourcenförderung der Teilnehmenden sowie deren Stärkung. Diese erhalten dabei Unterstützung bei der Entwicklung, Stabilisierung und Stärkung Ihrer Persönlichkeit.

Dabei bleibt der Blick immer auf die/den einzelne*n Teilnehmende*n und deren/dessen spezielle Situation gerichtet.

Wir legen großen Wert auf den Erhalt der Selbstständigkeit der einzelnen Teilnehmer*innen.

Portrait Mark Schmitz - Karl Immanuel Kuepper-Stiftung

Mark Schmitz