Psychologisch-Therapeutischer Fachdienst

Gruppenübergreifendes Angebot für alle Bereiche der Kinder- und Jugendhilfe

Unser Psychologisch-Therapeutischer Fachdienst soll im Rahmen unserer Kinder- und Jugendhilfe dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche mit Problemen sowie deren Familie die professionelle Hilfe erhalten, die sie benötigen, um ihre Herausforderungen zu bewältigen und in ihrer Entwicklung zu wachsen.

Welche Aufgaben hat ein Psychologisch-Therapeutischer Fachdienst?

Der Psychologisch-Therapeutische Fachdienst ist im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe tätig und hat die Aufgabe, hilfsbedürftigen Kindern und Jugendlichen psychologische und therapeutische Unterstützung anzubieten. Im Allgemeinen umfasst die Arbeit des Psychologisch-Therapeutischen Fachdienstes folgende Aufgaben:

Diagnostik und Beratung

Der Psychologisch-Therapeutischen Fachdienst bietet eine umfassende Diagnostik und Beratung zur individuellen Situation von Kindern und Jugendlichen an. Dadurch soll eine gezielte Unterstützung in Form von Psychotherapie oder psychologischer Beratung ermöglicht werden.

Therapeutische Interventionen

Der Psychologisch-Therapeutischen Fachdienst führt individuell abgestimmte therapeutische Maßnahmen durch, um Kindern und Jugendlichen in unterschiedlichen Problem- und Konfliktsituationen zu helfen, z.B. bei Verhaltensproblemen, psychischen Belastungen oder Traumatisierungen.

Eltern- und Familienberatung

Der Psychologisch-Therapeutischen Fachdienst berät auch die Eltern und Familien der betroffenen Kinder und Jugendlichen, um sie bei der Bewältigung der konkreten Situation zu unterstützen. Dabei geht es zum Beispiel um die Vermittlung von praktischen Hilfsangeboten oder die Aufklärung über wichtige psychologische Aspekte.

Netzwerkarbeit

Der Psychologisch-Therapeutischen Fachdienst vernetzt bei Bedarf relevante Einrichtungen wie Schulen, medizinische Fachdienste oder Jugendhilfeeinrichtungen, um eine kontinuierliche und ganzheitliche Betreuung zu gewährleisten.

Insgesamt hat ein Psychologisch-Therapeutischer Fachdienst eine wichtige Funktion in der Kinder- und Jugendhilfe. Er trägt wesentlich dazu bei, Kinder und Jugendliche mit psychischen Belastungen zu unterstützen und ihre positive Entwicklung zu fördern.

Psychologisch-Therapeutischer Fachdienst der Karl Immanuel Küpper-Stiftung, Therapeut sitzt mit Jugendlichen zusammen und erklärt.
Psychologisch-Therapeutischer Fachdienst der Karl Immanuel Küpper-Stiftung, Therapeutin sitzt mit Jugendlicher zusammen und erklärt.

Der Psychologisch-Therapeutische Fachdienst in der Karl Immanuel Küpper-Stiftung

Unser Psychologisch-Therapeutischer Fachdienst besteht aus mehreren Mitarbeitenden aus den Bereichen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie und -Psychologie. Die Mitarbeitenden führen mit allen Bewohnenden Einzelgespräche und bieten Gruppenangebote u.a. aus den Bereichen Psychoedukation, soziales Kompetenztraining, Stepps, DBt-A an. Der Fachdienst hält engen Kontakt zu den kooperierenden ambulanten und stationären Fachdiensten aus den Bereichen Psychiatrie, Tagesklinik, Psychosomatik und ambulante Therapie. Der Fachdienst ist zudem verantwortlich für die Entwicklung und Überprüfung der therapeutischen Standards in den Intensivgruppen und führt regelmäßig Fort- und Weiterbildungen für die Mitarbeitenden sowie Klient*innen durch.

Ziel ist die Unterstützung bei psychischen Belastungen und die Förderung einer positive Entwicklung.

Portrait Lutz Fischer - Karl Immanuel Kuepper-Stiftung

Lutz Fischer