Wohngruppen für vorrangig junge Erwachsene mit seelischer Beeinträchtigung

Die jungen Erwachsenen leben innerhalb der Übergangseinrichtung mit zwei Wohngruppen zusammen. Eine Gruppe, besteht jeweils aus neun Einzelzimmern, Wohnzimmer, Esszimmer und Küche werden gemeinsam genutzt.

Beispielfoto des Gemeinschaftsraums in der Übergangseinrichtung mit zwei Wohngruppen

Jede Wohngruppe wird von zwei pädagogischen Fachkräften betreut, und zusätzlich von Montag bis Freitag durch Hauswirtschafter*innen unterstützt. Das Leben in der Gruppe gestaltet sich in größtmöglicher Selbständigkeit und Eigeninitiative. Wöchentlich findet eine Gruppenversammlung statt, in der mit Unterstützung der Betreuer*innen der Alltag organisiert und Probleme besprochen sowie Lösungen erarbeitet werden.

Neben der Alltagsbetreuung in der Wohngruppe erhält jede*r Leistungsberechtigte eine individuelle Einzelbetreuung. In der Bezugsbetreuung werden die individuellen Bedarfe erarbeitet und begleitet.

Ziel ist es, ein eigenständiges Leben außerhalb der besonderen Wohnform zu ermöglichen.

Grundlage der Assistenz, Förderung und Begleitung bildet der gemeinsam erstellte individuelle Teilhabeplan und die daraus entwickelte Förderplanung. Es wird Hilfestellung, beispielsweise bei Behördengängen, Schuldenregulierung und Tagesgestaltung gegeben.

Im Übergangsbereich erfährt der/die Leistungsberechtigte Förderung der Selbständigkeit in allen lebenspraktischen Bereichen. Ein besonders Anliegen ist uns, ihr/ihm bei der Berufsvorbereitung bzw. beruflichen Wiedereingliederung und/oder bei der Suche nach einer angemessen Beschäftigung zu unterstützen und zu fördern.

Portrait Katharina Chrobok - Karl Immanuel Kuepper-Stiftung

Katharina Chrobok