Wir sind die Karl Immanuel Küpper-Stiftung

Unsere Stiftung ist ein zukunftsorientiertes Unternehmen der Sozialwirtschaft mit starken Wurzeln und einer ausgeprägten Werteorientierung. Mit rund 140 engagierten Mitarbeitenden setzen wir uns täglich dafür ein, das Leben von über 130 Menschen positiv zu beeinflussen. Als christliche Stiftung verfolgen wir einen unabhängigen, modernen Weg, der weltoffen, multikulturell, multikonfessionell und traditionsbewusst ist.

Das ist uns wichtig

In unserer Karl Immanuel Küpper-Stiftung legen wir großen Wert auf ein weltoffenes, multikulturelles und multikonfessionelles Miteinander. Wir sind davon überzeugt, dass eine vielfältige Gemeinschaft von Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen und Glaubensrichtungen einen wertvollen Beitrag zur persönlichen Entwicklung und zum gegenseitigen Verständnis leistet. Durch den Austausch von Ideen, Erfahrungen und Wissen fördern wir ein offenes und respektvolles Miteinander auf der Basis von Toleranz und Akzeptanz.

Unsere Mitarbeitenden zeichnen sich durch umfassendes Fachwissen, Kreativität und hohes Engagement für die Bedürfnisse unserer Klientinnen und Klienten aus. Mit dem Blick über den Tellerrand und innovativen Ansätzen setzen wir immer wieder neue Akzente und entwickeln eigene Leistungskonzepte.

Unterstützung für psychisch beeinträchtigte Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und deren Familien.

Die Karl Immanuel Küpper-Stiftung bietet Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit seelischen Beeinträchtigungen und ihren Familien maßgeschneiderte Angebote und Hilfen. Wir setzen uns dafür ein, dass sie in ihrer persönlichen Entwicklung und in ihrem sozialen Umfeld bestmöglich gefördert und begleitet werden. Dabei berücksichtigen wir die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Betroffenen und ihrer Familien, um gemeinsam nachhaltige Lösungen und Perspektiven zu erarbeiten.

Hilfen für Erwachsene mit psychischer Behinderung

Auch erwachsene Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung finden bei der Karl Immanuel Küpper-Stiftung ein breites Spektrum an Angeboten, die ihnen helfen, ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben zu führen. Wir unterstützen sie dabei, ihre Potenziale zu entdecken und zu entfalten, um sich in der Gesellschaft zu etablieren und ihre Lebensqualität nachhaltig zu verbessern.

Unsere Karl Immanuel Küpper-Stiftung ist stolz auf ihre christlichen Wurzeln und die damit verbundenen Traditionen, die uns Halt und Orientierung geben. Gleichzeitig sind wir offen für Veränderungen und stellen uns den Herausforderungen der modernen Gesellschaft, um den Bedürfnissen unserer Klientinnen und Klienten gerecht zu werden. Zukunftsorientiertes Denken und Handeln im Spannungsfeld von Bewahren und Erneuern prägen unsere Arbeit.

Um unseren Klient*innen die bestmögliche Betreuung und Förderung zukommen zu lassen, arbeiten wir in der Karl Immanuel Küpper-Stiftung eng mit Expert*innen und Netzwerkpartner*innen aus verschiedenen Bereichen zusammen. Dazu gehören Therapeut*innen, Ärzt*innen, Pädagog*innen und Sozialarbeiter*innen, die gemeinsam mit uns individuelle Lösungsansätze entwickeln und umsetzen. Durch diese Zusammenarbeit können wir unseren Klient*innen eine umfassende und fachübergreifende Betreuung gewährleisten und die Qualität unserer Angebotsleistungen kontinuierlich verbessern.

Um unserem hohen Anspruch an die Qualität unserer Arbeit gerecht zu werden, investieren wir in die Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden. Wir fördern ihre fachliche und persönliche Entwicklung, damit sie ihre Kompetenzen ständig erweitern und den aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich der Sozialwirtschaft gerecht werden können. So stellen wir sicher, dass unsere Klient*innen von einem qualifizierten und motivierten Team betreut werden, das stets auf dem neuesten Stand von Wissenschaft und Praxis ist.

Wir legen großen Wert darauf, dass sich unsere Klient*innen aktiv an der Gestaltung der für sie angebotenen Dienstleistungen und Programme beteiligen können. Durch regelmäßige Feedbackgespräche und die Einbindung in Entscheidungsprozesse ermöglichen wir ihnen, ihre Wünsche, Bedürfnisse und Anliegen einzubringen und so die Angebote der Stiftung aktiv mitzugestalten. Auf diese Weise schaffen wir ein Umfeld, in dem sich alle Beteiligten wohlfühlen und in dem die individuellen Bedürfnisse der Klient*innen im Mittelpunkt stehen.

Insgesamt bietet die Karl Immanuel Küpper-Stiftung ein vielfältiges und qualitativ hochwertiges Angebot für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen und deren Angehörige. Mit Einfühlungsvermögen, fachlicher Kompetenz und innovativen Ansätzen schaffen wir ein Umfeld, in dem unsere Klient*innen bestmöglich unterstützt und gefördert werden, um ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben führen zu können.

Kurzprofil der Karl Immanuel Küpper-Stiftung

• 1897 gegründet als private Stiftung
  • 2 Aufgabenbereiche: Kinder- und Jugendhilfe, Erwachsenenhilfe
  • Rund 130 Klient*innen
  • Rund 140 Mitarbeitende
  • 3 Einrichtungen im nördlichen Kölner Stadtgebiet
  • 3 Außenwohngruppen im Kölner Stadtgebiet

Die Struktur der Karl Immanuel Küpper-Stiftung

Unsere Stiftung steht für eine engagierte Dienstgemeinschaft, die auf den Fähigkeiten jedes Einzelnen aufbaut. Unsere rund 140 Mitarbeitenden sind leidenschaftlich, kritikbereit und fachlich hervorragend ausgebildet – sie bilden das solide Fundament unserer Arbeit und Qualität.

Erfahren Sie mehr über unser Selbstverständnis in unserem Leitbild mit seinen inspirierenden Leitsätzen

Partnerschaftliche Zusammenarbeit und gegenseitige Wertschätzung prägen unser tägliches Handeln. Um unsere Arbeit kontinuierlich zu verbessern, orientieren wir uns an den Rückmeldungen unserer Klient*innen, deren Angehörigen und Partner*innen. Auch unsere Mitarbeitenden leisten einen wichtigen Beitrag, um die Arbeit für und mit den Menschen in den Einrichtungen unserer Stiftung kontinuierlich zu optimieren.

Dazu fördern wir die hohe fachliche Kompetenz und Qualität der Arbeit. Mit umfangreichen Maßnahmen zur Personalentwicklung ermöglichen wir rund 140 Menschen, in ihrem Berufsleben großartige Leistungen zu erbringen.

Symbol für unsere Stiftung

Unser Vorstand

In der Karl Immanuel Küpper-Stiftung liegt die Verantwortung für die Geschäftsleitung in den Händen des Vorstands, welcher als offizieller Vertreter für unsere Stiftung nach außen auftritt.

Portrait Mathias Naumann - Karl Immanuel Kuepper-Stiftung

Mathias Naumann

Portrait Oliver Schikora - Karl Immanuel Kuepper-Stiftung

Oliver Schikora

Der Vorstand setzt sich mit Mathias Naumann und Oliver Schikora aus einem fachlichen und einem kaufmännischen Vorstand zusammen und wird vom Stiftungsrat berufen. Der Vorstand legt regelmäßig Bericht über seine Tätigkeiten ab und orientiert sich dabei an einer Geschäftsordnung sowie einem Geschäftsverteilungsplan. Dank dieser Struktur und Organisation ist es der Karl Immanuel Küpper-Stiftung möglich, effizient und zielgerichtet zu arbeiten. Der Vorstand besteht aus erfahrenen Experten mit umfangreicher Fachexpertise, welche die Stiftungsziele bestmöglich erreichen können.

Zu den Aufgaben des Vorstands gehören unter anderem die Verwaltung des Stiftungsvermögens und dessen sinnvolle Investition, Controlling sowie Reporting an den Stiftungsrat und die Umsetzung von Projekten. Er legt großen Wert auf Transparenz und Nachhaltigkeit, die für eine gemeinnützige Einrichtung unerlässlich sind.

Unser Stiftungsrat

Der ehrenamtlich tätige Stiftungsrat setzt sich zusammen aus einem Vorsitzenden sowie neun weiteren Mitgliedern. Er ist das oberste Organ der Karl Immanuel Küpper-Stiftung, wacht als Kontrollinstanz mit der gebotenen Sorgfalt über die langfristigen Interessen und den dauerhaften Bestand der Stiftung. In seiner Funktion als unabhängiges Kontrollorgan überwacht er die Einhaltung der gesetzlichen und satzungsmäßigen Bestimmungen.

Portrait Pfarrer Christoph Rollbuehler - Karl-Immanuel-Kuepper-Stiftung

Foto: Oliver Wachenfels